Vision einer friedlichen, schönen, gesunden, demokratischen Welt!

Ich aktualisiere (Februar 2016):
Das Humboldt-Forum ist ein toller Bau, in dem sehr viel möglich ist. Hab mich inzwischen damit angefreundet. Das jetzige Konzept setzt sehr viel um, was ich in meinen Visionen auch gesehen habe.
Was das basisdemokratische Bürgerparlament angeht, so wäre es sowieso besser, es wäre im Reichstag - und in allen anderen Parlamentsgebäuden auf unserem schönen Planeten!
Seien wir realutopistisch: Träumen wir vom Möglichen - träumen wir vom Weltfrieden!

Donnerstag, 4. August 2011

Endlich! der Blog ist da!

Die Idee ist fast 18 Jahre alt, der Palast der Republik stand damals noch.
Aber die Zeit war noch nicht reif!

Jetzt wird immer offenbarer, dass aus der Mitte der Deutschen Hauptstadt, des Landes, von dem zwei Weltkriege ausgingen, in dem die Welt in Ost und West, in kommunistisch und kapitalistisch geteilt war, definitiv ein anderes Signal an die Welt senden sollte, als einen Hohenzollernschloss-Nachbau mit Museum!

Vorhang auf für den WORLD PEACE BALLROOM!

Unter anderem die Zentral-und-Landesbibliothek veröffentlichte damals das Konzept von 1997 - leider war es damals nicht möglich, die Sache voranzubrigen und vielleicht sogar den Palast der Republik für das Vorhaben zu retten...

Nach langen Hin und Her - Infos zur älteren und jüngeren Geschichte des Schossplatzes findet man reichlich im Internet - ist der Platz nun leer und die Umsetzung des Konzepts des Humboldt-Forum steht bevor.

Der Bau ist beschlossen, Baubeginn soll 2014 sein. Viele Millionen Euros sind für das Vorhaben breits von privaten Spendern gesammelt und vom Bund bewilligt worden. Die Idee ist phantasielos und nur solange akzeptabel, solange man sich nicht mit unserer Alternativ-vision auseinandergesetzt hat. Schnell stellt man fest, dass der Bau des Humboldt-Forums einer verpasste historische Chance von nicht wiedergutzumachedem Ausmaß wäre.

Die geografische Mitte der Hauptstadt ist der Ort des Souveräns: WIR SIND DAS VOLK!

Der Palast der Republik hätte entsprechend genutzt werden können - er wurde der freien Nutzung durch die Bevölkerung unter fadenscheinigen Asbestargumenten vorenthalten und abgerissen. Was jetzt entstehen soll, wird der neuen Identität Deutschlands 22 Jahre nach dem Fall der Mauer nicht gerecht.

Wir wollen mit diesem Blog eine eine Idee bewerben, die eine Antwort darstellen könnte auf viele Fragen und Probleme unserer Zeit. Wir wollen hier gemeinsam mit allen, die ebenfalls Antworten und Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen  suchen, eine genzheiliche Vision entwickeln, die eine Brücke darstellen könnte in eine neue demokratische Kultur, mit der sich ein neues, noch nie dagewesenes Projekt politischer Partizipation manifestieren könnte...

1 Kommentar:

  1. Wir vereinen das Grundgesetz den Einigungsvertrag und die Meinungsmehrheit auf unser Konto. Kommt und lasst uns das einzig-artigste Haus der Welt errichten. Es wird ungeahnte Unterstützung auf den Plan treten denn diese Welt wartet hierauf!

    AntwortenLöschen